Accounting without Accountants

My research project in the winter semester 2014/15 has been completed.


The German Tax Consultancy Act (StBerG) has created the tax advisor privilege in the adoption of the accounting records, the exception of a few in § 6 regulated exceptions reserves the outsourcing of this area by its tax consultants, they need to charge their services according to the Tax Consultants' Fees Regulation and they also want.


The workload of the data acquisition can now be largely automated, which no longer justifies the level of charges. Given these recent technological developments, soon providers based abroad might make good offers to the companies who are interested in accounting services. The customer would only introduce a document management system, scan their documents and save them in a cloud - or send it by mail to the service provider. This could, for example, a consultant in Mallorca outside the scope of StBerG unregulated adopt measures, and given the many cheap flights, the adequacy of professionally led visit from the consultant - a private benefit might presumed but probably will not proven - will probably not be challenged in another EU country.


On the way described in Chapter 3 and the corresponding experiments 6,642 records were collected. The time required for the reading of these records plus accounting machine test and transfer into cost accounting was 6 minutes. Be one record per minute assumed dignity than average performance with a manual input so it would take 110.7 hours or 4.6125 days - the creation of master data (machine about 2 minutes) was not taken into account. In this case, 99.91% of the workload would be saved. If one were to assess the time needed for a book instead of a minute with 15 seconds, the savings would be "only" 99.64%. If it is assumed that a doubling of the records would extend the processing one minute, the savings would in otherwise identical assumptions between 99.79% and 99.95%.


The establishment of accounting in a client directory can be done by a consultant in a report as a proposal, which may be accompanied with sample files to a CD. Thereafter, a small business would capture his receipts, invoices and bank statements with the spreadsheet and sends the file(s) to an entrepreneur active due to § 6 Nr. 3 StBerG to by e-mail. After all bookkeeeping reduce - to the extent it relates to the preparation of financial statements and the filing of tax returns or declarations, on a purely mechanical activities. For this reason this work can be offered according to § 6 No 3 StBerG by entrepreneurs have no qualifications. The responsibility for the accuracy of data entry would be the contracting company.


The 4th chapter based on the simulation of the data transmission organized in Chapter 3 opens up new ways in which small businesses can outsource their accounting in a cost-saving way. For them alone, the cost of the software of around 3,000 € would not be worthwhile. But if a businessman active according to § 6 Nr. 3 StBerG would care for 100 clients, the cost of 30 € per client would be appropriate. In addition to a computer and an internet connection no other costs would be incurred. For a fee of perhaps € 50 per month € 5,000 would be incurred on sales at less than 100 € to administrative expenses. Per Internet services could be offered in the whole of Germany; possibly also from abroad. The provider of the service could therefore deny so his livelihood and had to develop new deals evaluations for clients and the capacity.


The recognizable perspective that small business owners use the services of tax consultants by a service in accordance with § 6 Nr. 3 StBerG and / or foreign suppliers can replace can be met with a concept for a quality service, which at the client by a strengthening of managerial accounting the company management supports. (earn money instead save taxes!) Here the presence of a consultant on-site would be a locational advantage. It would be conceivable to organize a franchise system in the legal form of a joint stock company, with consultants, experts and software vendors would bear the plc jointly. At the end of chapter 5 some ideas on this item were developed.

Buchhaltung ohne Buchhalter

 

 

 

 


                                  Accounting without Accountants                          =>

 

                                  Contabilidad sin Contadores                               =>
 

Das deutsche Steuerberatungsgesetz (StBerG) hat das Steuerberaterprivileg bei der Übernahme der Buchführung geschaffen, das das Outsourcing dieses Bereichs bis auf wenige in § 6 geregelte Ausnahmen den Steuerberatern vorbehält, die ihre Leistungen nach der Steuerberatergebührenverordnung abrechnen müssen und wollen.

 

Der Arbeitsaufwand aus der Datenerfassung lässt sich heute weitgehend automatisieren, was die Gebührenhöhe nicht mehr rechtfertigt. Angesichts dieser aktuellen technischen Entwicklung dürften sich in Kürze Anbieter mit Sitz im Ausland finden, die den Unternehmen günstigere Angebote machen werden. Der Kunde müsste nur ein Dokumenten-managementsystem einführen, seine Belege einscannen und in einer Cloud abspeichern – oder per mail an den Dienstleister schicken. So könnte z.B. ein Berater auf Mallorca außerhalb des Geltungsbereichs des StBerG unreglementiert tätig werden und angesichts der vielen Billigflüge kann die Angemessenheit von beruflich veranlassten Besuchen beim Berater – ein private Mitveranlassung könnte vermutet aber wohl nicht nachgewiesen werden – in einem anderen EU-Land wohl nicht in Frage gestellt werden.

 

Auf dem im Kapitel 3 sowie den entsprechenden Experimenten beschriebenen Weg wurden 6.642 Datensätze erfasst. Der Zeitbedarf für das Einlesen dieser Datensätze zzgl. der maschinellen Buchungsprüfung und Übergabe in die Kostenrechnung betrug 6 Minuten. Würde als durchschnittliche Leistung bei einer manuellen Eingabe ein Datensatz pro Minute unterstellt werden so würde dies 110,7 Stunden oder 4,6125 Tage in Anspruch nehmen – die Einrichtung der Stammdaten (maschinell ca. 2 Minuten) wurde dabei nicht berücksichtigt. In diesem Fall würde 99,91 % des Arbeitsaufwandes eingespart. Würde man den Zeitbedarf für eine Buchung statt mit einer Minute mit 15 Sekunden einschätzen, wäre die Einsparung „nur“ 99,64 %. Wenn Unterstellt wird, dass eine Verdoppelung der Datensätze die Bearbeitung um eine Minute verlängern würde, läge die Einsparung bei sonst gleichen Annahmen zwischen 99,79 % und 99,95 %.

 

Die Einrichtung der Buchhaltung in einem Mandanten-Verzeichnis kann von einem Berater in einem Gutachten als Vorschlag erfolgen, dem eine CD mit Musterdateien beigefügt sein kann. Danach würde ein Kleinunternehmer seine Kassenbelege, Rechnungen und Bankauszüge mit der Tabellenkalökulation erfassen und diese Datei(en) einem nach § 6 Nr. 3 StBerG tätigen Unternehmer per e-mail zuschicken. Danach reduzieren sich alle Buchhaltungsarbeiten – soweit sie sich auf die Erstellung von Abschlüssen und die Abgabe von Steuererklärungen bzw. Anmeldungen bezieht, auf rein mechanische Tätigkeiten. Damit können diese Arbeiten von Unternehmern ohne Qualifikation als Dienstleistung nach § 6 Nr. 3 StBerG angeboten werden. Die Verantwortung für die Richtigkeit der Dateneingabe läge beim Auftraggeber.

 

Die im 4. Kapitel aufbauend auf die Simulation in Kapitel 3 behandelte Datenübertragung eröffnet neue Wege, mit denen Kleinunternehmen ihr Rechnungswesen kostengünstig outsourcen können. Für sie allein würden sich die Anschaffungskosten der Software von ca. 3.000 € nicht lohnen. Würde ein nach § 6 Nr. 3 StBerG tätiger Unternehmer aber 100 Mandanten betreuen, wäre die Anschaffungskosten mit 30 € pro Mandanten angemessen. Neben einem Computer und einem Internetanschluss würden keine weiteren Sachkosten entstehen. Bei einer Vergütung von vielleicht 50 € monatlich würden 5.000 € an Umsätzen bei unter 100 € an Sachaufwand entstehen. Per Internet könnten die Dienste in ganz Deutschland angeboten werden; ggf. auch aus dem Ausland. Der Anbieter der Dienstleistung könnte seinen Lebensunterhalt damit also bestreiten und hätten auch die Kapazität, für die Mandanten neue Angebote für Auswertungen zu entwickeln.

 

Der erkennbaren Perspektive, dass Kleinunternehmer die Dienste von Steuerberatern durch eine Dienstleistung nach § 6 Nr. 3 StBerG und/oder ausländische Anbieter ersetzen können, kann mit einem Konzept für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung begegnet werden, die die Mandanten mit einer Stärkung des Internen Rechnungswesens bei der Unternehmensführung (Geld verdienen statt Steuern sparen!) unterstützt. Hier wäre die Anwesenheit eines Beraters vor-Ort ein Standortvorteil. Es wäre denkbar, ein Franchisesystem in der Rechtsform eine Aktiengesellschaft zu organisieren, wobei Berater, Gutachter und Softwareanbieter die AG gemeinschaftlich tragen würden. Hierfür wurden im 5. Kapitel Ideen entwickelt.

Eine Präsentation der Ergebnisse (in zwei Teilen) können Sie sich hier ansehen. Sie finden sie auch unter Youtube https://www.youtube.com/watch?v=lrUNz2w_wXI und https://www.youtube.com/watch?v=1BDNvN069e4 . Dort können Sie auch in den Vollbild-Modus gehen.

Auf die Website "buchhaltung-ohne-buchhalter.de" kommen Sie hier:

 

Meine Seite wird inzwischen so oft geklickt, dass sie auch ohne Suchmaschinen-optimierung (ist im kostenlosen Paket nicht enthalten) bei Google gut gefunden wird. Am 26.09.17 hatte ich bei der Eingabe "buchhaltung ohne buchhalter" die Position 3 (von 158.000) der Trefferliste; die Präsentation war auf Position 4. Die Seite "http://www.buchhaltung-ohne-buchhalter.de" hatte mit Suchmaschinenoptimierung die Position 1.