Hintergrund

 

Mein Wissenschaftsgebiet ist das Rechnungswesen. Die Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Steuerung der Unternehmen. Man kann dies mit der Steuerung eines Schiffes vergleichen. Beide sind schwerfällig und reagieren nur langsam auf Kursänderungen. Beide haben keine Bremse. Fährt ein großes Schiff in den Hafen von New York, dann kann der Kapitän 15 bis 20 km vorher den Motor ausschalten. Beide sind von äußeren Einflüssen abhängig, Schiffe von Wetter und Strömung, ein Unternehmen von der Konjunktur und dem Wettbewerb. Beide müssen navigieren, also die aktuelle Position und das Ziel bestimmen und dann den Kurs berechnen. Die Schiffe haben heute GPS. Beide brauchen Informationen. Das Schiff hat Radar und bekommt Wetterdaten. Bei einem Unternehmen kommen die Informationen aus dem Rechnungswesen. Bei dem allgemeinen Computereinsatz wird überall erwartet, dass die Unternehmensführung auch so gut ist, wie der Kapitän eines Frachtschiffes heute mit Radar und GPS sein kann.
  

Eine demokratische Betriebswirtschaftslehre, die sich an den Interessen der breiten Masse und nicht an einer kleinen Minderheit orientiert, muss viel stärker auf ihre Bedürfnisse eingehen als auf die der Großunternehmen. Die können diese Datenbasis organisieren. 90 % der Unternehmen in Deutschland haben weniger als 10 Beschäftigte. Wenn der Steuerzahler die Wissenschaft finanziert, dann müssen diese 90 % und nicht die 0,3 % Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten vorrangig unterstützt werden. Man kann auch für Kleinunternehmen technische Strukturen schaffen, mit denen sie ohne teure Fachkräfte alle Informationen erzeugen können, die für eine gute Unternehmensführung nötig sind. Diese Aufgabe sollte die betriebswirtschaftliche Forschung viel stärker beachten.

 

 

Werdegang


Berufsbezeichnungen, die ich auf der Grundlage einer bestandenen Prüfung führen darf:

Industriekaufmann
Betriebswirt                        (der Diplomgrad ist nicht
Volkswirt                                  Teil der Berufsbezeichnung)
geprüfter Bilanzbuchhalter
zertifizierter Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz

Doktor der Wirtschaftswissenschaften ist ein akademischer Grad und keine Berufsbezeichnung. Für meine Berufung zum Professor habe ich keine Prüfung absolvieren müssen.

 

Ich habe zum Ende des Sommersemesters 2023, 47 Jahre und 1 Monat nach meinem Eintritt ins Berufsleben, die Versetzung in den Ruhestand beantragt. Die 26,5 Jahre der Professur für Rechnungswesen und Controlling und die vorherigen 9 Jahre in leitender Position im Finanz- und Rechnungswesen von Unternehmen werde ich aber nicht völlig abstreifen. Unter „ReWe-heute“ habe ich eine Art Schlusswort formuliert, in dem ich die Veränderungen der letzten 50 Jahre verarbeitet habe.